FEMALE ARTISTS

Karola Dischinger

FIELD OF ACTIVITY

  • Installation
  • Sculptures/plastic/objects
Langacher 2
5225 Bözberg
karola.dischinger@bluewin.ch
www.karoladischinger.com

Statement

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich mit Glas. 1999 richtete ich mein erstes kleines Atelier ein, 2002 besuchte ich meinen ersten Workshop im Bildwerk Frauenau/D und 2003 einen 2-monatigen Lehrgang für heisses Glas an der Penland School of Craft/North Carolina. Seitdem habe ich in Kursen im Bildwerk/Deutschland, bei Bullseye in Portland/USA, bei North Lands Creative Glass/Schottland und im Glass Furnace/Türkei neue Techniken erlernt: Glasguss, Pâte de verre, Glasdruck, Roll-up und verschiedene Warmglastechniken, um meine Themen mit verschiedenen Glasqualitäten auszudrücken.
In den letzten Jahren habe ich mich auf themenbezogenen Projekte konzentriert. 2018 entstand daraus die Ausstellung "Modern Times", die unsere moderne Arbeitswelt hinterfragt. Ich verwende in meinen Arbeiten gerne Metaphern, Symbole oder Humor. Verschiedene Beziehungsebenen und das, was unsere Gesellschaft beeinflusst, haben Einfluss auf meine Ideen und Arbeiten. Glas bietet viel Raum für Interpretationen und die Möglichkeit, die oft schwer fassbaren, virtuellen, kritischen Themen durch Transparenz, Leichtigkeit oder Zerbrechlichkeit darzustellen. Meine Arbeit gibt mir die Möglichkeit meine Ideen und Gedanken auszudrücken und zu teilen.

Mitgliedschaften

SGBK/SWWA Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen / SGBK.ch
verarte Forum Schweizer Glaskunst / verarte.ch
VVMG Vereniging van Vrienden van Modern Glas / modernglas.nl

Ausstellungen

2023 Biennale Présence du verre dans l'art contemporain, F-Troyes
2023 SGBK-Ausstellung RO-Timisoara
2023 MusVerre, F-Sars Poterie
2023 Bullseye Tg, Pittsburgh/USA und Houston/USA
2023 Regional 23, Ausstellungsraum Klingental
2022 Musee du Verre, BE-Charleroi
2022 Villa Berberich, D-Bad Säckingen
2022 Gleis21, CH-Dietikon
2022 Galerie 6, CH-Aarau
2022 UN-Konferenz, CH-Genf, IYOG.org
2022 Bullseye Tg Transition in Kiln-Glass, Bellevue Art Museum, WA-Bellevue/USA
2021 Bundeshaus CH-Bern, SGBK-Ausstellung: https://sgbk-kunst-im-bundeshaus.ch/
2021 Glas Museum NL-Leerdam
2021 Waldmuseum DE-Zwiesel
2021 Kulturverein Schloss CH-Pratteln

Veröffentlichungen

2022 Neues Glas 2/2022 Bericht über Ausstellung Kunstverein Hochrhein
2021 SGBK-Katalog „Die Kunst ist eine Künstlerin – Basler Künstlerinnen der Gegenwart“ -
ISBN Nr. 978-3-7245-2496-0
2018 Glas Magazine Netherlands 4/2018, Interview / Bericht über „Modern Times“
2017 Glashaus 4/2017 /glasshouse.de, Bericht über „Modern Times“
2017 „Modern times – Unsere Arbeitswelt“ Ausstellungskatalog/Modo Verlag, D-Freiburg
2016 Art glass today 2, Schifferbooks - ISBN Nr. 9780764350252

CURRENT EVENTS

Galerie Anixis

03. February 2024 - 10. March 2024

5400 Baden, Oberstadtstr. 10

Trop-Plein

22. February 2024 - 05. January 2025

Sars Poterie / Frankreich,