WOMEN POLITICS

LEXIKON

CEDAW

Die Konvention zur Beseitigung jeglicher Form der Diskriminierung gegen Frauen (CEDAW), wurde 1997 durch die Schweiz ratifiziert. Die Konvention kann eingesehen werden unter:  https://www.ohchr.org/Documents/ProfessionalInterest/cedaw.pdf.

Es erscheint fast 2-jährlich ein Bericht für die Schweiz über die Fortschritte zur Beseitigung jeglicher Form der Diskriminierung gegen Frauen. Die Berichte können eingesehen werden unter https://www.ebg.admin.ch/ebg/de/home/themen/recht/internationales-recht/uno/cedaw.html.

Wikipedia

Wikipedia stellt momentan die umfangreichste Enzyklopädie unserer Gesellschaft dar. Noch beinhaltet diese wenige Frauen-Persönlichkeiten sowie auch wenige frauenspezifische Themen. Im Bereich bildende Künstlerinnen ist daher wenig zu finden. Zum Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_in_der_Kunst.

Es gibt aber eine kleine motivierte Gruppe, welche zum Ziel hat, die Rolle der Frau in der Gesellschaft auch in Wiki zu verewigen und Beiträge entsprechend einzubringen sowie zu aktualisieren, damit die Präsenz der Frau auch hier ihren verdienten Rahmen einnimmt. Hiermit fordern wir alle Kenner dazu auf, markante Künstlerinnen in Wiki mit fundierten Daten und Literaturhinweisen einzutragen, um das Wissen der Menschheit damit zu bereichern!