KÜNSTLERINNEN

Florine Ott

TÄTIGKEITSBEREICH

  • Malerei
  • Skulpturen/Plastik/Objekte
Hohengasse 17
3400 Burgdorf
079 221 06 83
info@farbwiese.ch
www.florineott.ch

Auszeichungen, Preise, Stipendien, Werkbeiträge, öffentliche Ankäufe

2022 Kulturpreis der Burgergemeinde Burgdorf

Über mich

Bereits während meinem Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel liebte ich das Zeichnen nach Modell. Der Mensch als Bildthema begleitet mich über Jahre hinweg. Wenn das Modell sich fallen lässt, entspannt und ganz bei sich ist, dann entsteht ein intimer besonderer Moment. Diesen Moment versuche ich einzufangen. Aus praktischen Gründen kann ich nicht immer mit Modellen arbeiten. Dann fotografiere ich Menschen und nehme die Fotografie als Malvorlage.
Ich beschäftigte mich auch immer wieder mit neuen Themen. Motive, die ich mit dem Menschen kombiniere oder losgelöst zeige. In den vergangenen Jahren waren es die Berge, die mich in den Bann zogen. Im Moment beschäftige ich mich mit textilen Mustern, Stickerei und Knoten. Dabei gehe ich konzeptuell vor, d.h. eine Idee oder ein Konzept steht im Zentrum. Je nach Thema wähle ich die geeignete Technik aus. Ortsbezogenheit, Kommunikation und Interaktion mit dem Betrachter sind mir wichtig. So entstehen nebst zweidimensionalen Werken auch installative Arbeiten, Objekte und Aktionen.

Mit der Portraitserie „Hero“ thematisiere ich ein wichtiges Thema unserer Zeit. Ich portraitiere geflüchtete Menschen. Ich stehe als Kunstlehrerin täglich in Kontakt mit Geflüchteten. Die Situation, in der sie leben beelendet mich. Ich will die Menschen jedoch nicht als Opfer zeigen, sondern als Helden. So wie sie es meiner Meinung nach verdient hätten. Ich male die Personen auf goldenem Hintergrund, inspiriert von der früheren Ikonenmalerei. Die Menschen strahlen Stärke aus. Mut aber auch Verletzlichkeit spürt man in ihrem Blick.