ÉVÈNEMENTS

Exposition collective Section Bâle

120 Jahre SGBK
Kunstinstallation «Die Kunst ist eine Künstlerin»
Gruppenprojekt Teil I

11. Novembre 2022 - 11. Décembre 2022
Sprützehüsli, Hauptstrasse 32, 4104 Oberwil


Gruppeninstallation zu 120 jahren SGBK mit 68 Künstlerinnen aus Basel und der Region.

Filmdokumentation über die SGBK an allen Ausstellungstagen.
Wettbewerb.

Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag, 11 - 18 Uhr

Vernissage
Freitag, 11. November 2022 um 19 Uhr.
Eröffnungsrede: Hans Peter Ryser, Gemeindepräsident Oberwil
Andrea Rothweiler, Präsidentin Sprützehüsli
Elfi Thoma, Präsidentin SGBK

Event
Sonntag, 20. November 2022 um 15 Uhr.
Performence mit Nadine Seeger.
Fotos Irène Hänni.

Fotos: Irene Haenni

 
Finissage
Sonntag, 11. Dezember 2022.
Wettbewerb: Verlosung um 15 Uhr von drei Werken der Ausstellung unter allen Teilnehmenden.

Homepage
www.bg-oberwil.ch/spruetzehuesli

Einführung
SGBK SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT BILDENDER KÜNSTLERINNEN
Gruppeninstallation zu 120 Jahre SGBK * DIE KUNST IST EINEKÜNSTLERIN *

Es ist eine lange Zeitspanne seit der Gründung des Berufsverbandes GSMBK im Jahr 1902 (heute SGBK) bis zum 120 Jahre Jubiläum, das wir 2022 feiern. Die Gründungszeit war geprägt vom patriarchalischen Denken. Künstlerinnen wurden vom Berufsverband der Künstler nicht aufgenommen, und ihre Werke wurden in den öffentlichen Häusern und Galerien so gut wie nicht gezeigt.

Die Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen SGBK ist Teil eines langen Emanzipationsprozesses. So war die Gründung 1902 eine Protestreaktion und gleichzeitig ein wichtiger Schritt zu neuem Selbstbewusstsein. Die SGBK gehört zur Schweizer Frauenbewegung.

Erst in den letzten Jahren wird das Aufholen der Künstlerinnen in der Schweiz deutlich sichtbar. In den Jahren 2000 bis 2003 konnten dank eines Forschungsprojektes rund 1500 Künstlerinnen der SGBK ab 1902 in die Datenbank des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) aufgenommen werden. Heute zählt die SGBK mehr als 200 Künstlerinnen zu ihren Mitgliedern, davon über 90 in der Sektion Basel. 2012 wurde die SGBK Sektion Basel mit dem Chancengleichheitspreis BS/BL ausgezeichnet.

Vor diesem historischen Hintergrund erscheint mir die Jubiläumsausstellung 120 Jahre SGBK im Sprützehüsli in Oberwil als ein Privileg für die Künstlerinnen. Wir schreiben nun 2022 und nicht 1902. Der Kunstmarkt ist einem steten Wandel unterworfen, und die Kunst von Frauen ist heute eine lukrative Sparte im weltweiten Wettbewerb der Szene. Wir freuen uns, dass das Sprützehüsli in seinem Ausstellungsprogramm eine Sonderausstellung zum 120 Jahre Jubiläum der SGBK möglich macht. Ich danke der Leiterin des Sprützehüsli, Frau Andrea Rothweiler und ihrem Team für ihre Offenheit zu unserer speziellen Kunstinstallation, mit der wir hier neue Pfade beschreiten.

Die 60 Künstlerinnen zeigen mit einheitlichen Formaten ihr vielfältiges Schaffen in diversen Medien. Das Gruppenprojekt Die Kunst ist eine Künstlerin - 120 Jahre SGBK spiegelt einmal mehr den Zusammenhalt in der Gesellschaft und nicht zuletzt den regen Austausch unter den Produzentinnen. So ist die aktive Förderung der gegenseitigen Inspiration auch ein zentrales Anliegen der Sektionspräsidentinnen. Damals wie heute sind wir stolz darauf, als Künstlerinnen an die Öffentlichkeit zu treten.

Basel, im November 2022
Elfi Zangger THOMA, SGBK Präsidentin Sektion Basel



BiBo KW46 2022 Seite 1.PDF

BiBo KW45 2022 Seite 8.PDF