KÜNSTLERINNEN

Annemarie Flückiger

TÄTIGKEITSBEREICH

  • Malerei/Grafik/Zeichnung
Burgernzielweg 6
3006 Bern
079 207 42 56
f.johann@hotmail.de

Biografie

Ich wurde 1945 geboren und lebe mit meinem Mann, meiner Tochter, zwei Söhnen und vier Enkelkindern in Bern. Von Haus aus Lehrerin, beschäftige ich mich seit eh mit Malen und Gestalten in irgend einer Form. So bildete ich mich auch an der Schule für Gestaltung in Bern weiter. Seit dem Jahr 1990 mache ich regelmässig Ausstellungen. Die Faszination, welche die Schönheit und das Zusammenspiel der Farben auf mich ausübt, zieht mich immer wieder in ihren Bann. Glücksgefühle. Ein Hang zum Erzählenden ist mir zu eigen, sowie der spielerische Umgang mit Träumen. Das Malen ist für mich Freude und Herausforderung zugleich.

Ausstellungen

Galerie Zähringer in Bern
Biennale BIB in Bratislava
Läbihuus in Münchenbuchsee
Galerie Ramseyer und Kählin in Bern
Galerie Jonas in Cortaillod
Galerie Heubühne in Oberdiessbach
Dampfzentrale Bern
Schlösschen Vorder-Bleichenberg Biberist
Galerie Kunstverein Olten

Veröffentlichungen

"Allerleihrauh" 1992 Bilderbuch im Pro Juventute Verlag
"Kate Knacknuss" 1993 Bilderbuch im Pro Juventute Verlag
"Nüxy" 2007 Gedenkschrfit an Dodo Frutiger
"Die Weihnachtsgeschichte" 2009 Bilderbuch mit Regine Schindler im Zytglogge Verlag
"Häx unterwäx" 2012 Bilderbuch im Solo Verlag
"Das Mädchen mit der Geige" 2013 im Eigenverlag
"Gringe zum Singe" 2013 im Eigenverlag

Auszeichnungen

Meine Bilder des Bilderbuches "Allerleihrauh" wurden 1993 als offizieller Schweizer Beitrag zum Biennale of Illustrations Bratislava (BIB) ausgewählt.